Hier wird der Einbau von der PFC Bremsscheiben in einen BMW 1M E82 dokumentiert. Der BMW M3 E92 hat die genau gleiche Bremsanlage.
Folgendes Werkzeug wird benötigt:
- Rätsche 1/2 mit Sechskant 17 und 18mm
- Drehmomentschlüssel
- Rätsche 1/4 mit Sechskant 10mm und Imbus 7 und 6mm
- Drahtbürste
- Bremssattelrücksteller
1. Rad demontieren (Sechskant 17mm)
2. Bremssattel und Sattelträger demontieren (Imbus 7mm, Sechskant 18mm)
3. Bremsscheibe demontieren (Imbus 6mm)
4. Für die bessere Belüfung der Scheibe demontieren wir auch das Bremsschild (Sechskant 10mm)
5. Radnabe gut reinigen (Drahtbürste)
6. Hier der Vergleich OE Scheibe zu PFC Scheibe. Man sieht gut, dass die Belüftungskanale bei der OE Scheibe sehr verdeckt sind, was zu mangelnder Belüftung führt. Zudem ist die PFC Scheibe 1.9kg leichter als OE.
7. PFC Bremsscheibe montieren
8. Titan Bleche hinter Bremsbeläge montieren (Endless ME20)
9. Bremssattel mit Rücksteller zurückstellen und Beläge im Sattel montieren
10. Bremssattel wieder montieren
11. Rad montieren (Drehmomentschlüssel)
12. Hier noch der Unterschied mit und ohne Bremsschild. Man sieht die Scheibe bekommt viel mehr Luft zur Kühlung
Vorteil von diesem Umbau:
- Weniger ungefederte, rotierende Masse (Total - 3.8kg)
- viel bessere Kühlung der Bremsscheibe
- längere Lebensdauer von Belägen und Scheibe
Kaufen kann man diese Teile hier