Bremssattel Upgrade-Kit Megane 3 RS einbauen

Trackparts GmbH
2017-04-02 16:20:00 / Anleitungen
Bremssattel Upgrade-Kit Megane 3 RS einbauen -

Hier wird der Einbau von dem Bremssattel Upgrade-Kit beim Renault Megane 3 RS dokumentiert.

Folgende Teile werden benötigt:

- Bremssattel Upgrade-Kit

- 1l Rennbremsflüssigkeit

- 1 Dose Bremsreiniger

- Druckluft

- Werkzeug

1. Sättel demontieren

2. Holzstück zwischen den Bremssattel legen und die Kolben mit Druckluft nach aussen drücken. (Holzstück stellt sicher, dass alle Kolben gleich weit raus kommen)

3. Kolben ausbauen, Staubmanschetten und Dichtungen ausbauen. Neue Dichtungesringen einbauen, neue Kolben gut einfetten (Fett im Lieferumfang erhalten) und vorsichtig einbauen. Achtung die hitzefesten Staubmanschetten (blau) dürfen nicht mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen.

4. Sättel wieder montieren und komplette Bremsanlage entlüften.

Fazit:

Dieser Sattel hier hatte 90´000km drauf. Eine Revison war dringend nötig. Da es von Renault keinen Revisonskit gibt, ist das eine sehr gute Variante, die zudem noch viel mehr Bremsperformance bringt, weil die Edelstahlkolben nur 10% der Wärme leiten wie die OE-Alukolben. Diese Technologie wird normalerweise nur bei reinen Rennbremssättel wie AP-Racing eingesetzt. Damit erhitzen sich die Bremssättel viel weniger und die Bremsflüssigkeit fängt nicht zu sieden an (weiches Pedal).

Hier zu kaufen:  Link