SPEED Engineering Bremsbelüftungs-Kit Toyota GR Supra
SPEED Engineering Bremsbelüftungs-Kit Toyota GR Supra
Dieser Kit bringt sehr viel Luft an das Bremsscheiben-Zentrum, was die Bremsanlage viel standfester macht.
Zudem halten die Bremsbeläge und die Scheiben bis zu 1/3 länger wegen der tieferen Temperaturen, was auch eine Kostenreduktion mit sich bringt.
Unterstützte Modelle:
- Toyota GR Supra
Lieferunfang:
1x Luftkanalauslass links
Dieser Kit bringt sehr viel Luft an das Bremsscheiben-Zentrum, was die Bremsanlage viel standfester macht.
Zudem halten die Bremsbeläge und die Scheiben bis zu 1/3 länger wegen der tieferen Temperaturen, was auch eine Kostenreduktion mit sich bringt.
Vorteile:
- deutlich verbesserte Bremsenkühlung
- Bremsanlage wird viel Standfester
- Durch die tieferen Temperaturen halten die Beläge und Scheiben bis zu 1/3 länger.
- sehr leicht (niedrige ungefederte Masse)
- einfache Montage
Hier die Details:
Der GR Supra erweist sich als ein beliebtes Fahrzeug für den Einsatz auf der Rennstrecke. Doch wie bei so vielen Serienfahrzeugen ist die Bremse thermisch überlastet.
Luftkanaleinlass: Um die Luft zum Bremsbelüftungsauslass zu transportieren, ist ein geeigneter Einlass unerlässlich. Der Supra hat im Radkasten vor dem Rad einen Luftkanal, durch den die Luft in den Radkasten geleitet werden soll. Um die Luft nicht wahllos im Radkasten zu verwirbeln, haben wir eine Verlängerung des Luftkanals entwickelt, die mit minimalem Aufwand montiert werden kann, die Luft um das Rad herumführt und den Luftkanal über einen 35 cm langen Schlauch (pro Seite) mit unserem Auslass verbindet.
Luftkanalauslass: Auch hier muss die Bremsscheibe möglichst mittig mit Luft durchströmt werden. Die Bremsscheibe der Supra bietet einen sehr kleinen Topf, so dass wir auf die Entwicklung einer klassischen Ankerplatte verzichtet haben. Um jedoch den Turbineneffekt der Bremsscheibe zu nutzen, haben wir eine Bremsenkühlung entwickelt, die auf dem Radträger montiert wird und unabhängig von der Radstellung die Mitte der Scheibe anströmt. Die Befestigung erfolgt einfach über vorhandene Anschraubpunkte und ohne dauerhafte Veränderungen am Fahrzeug. Ein großer Vorteil gegenüber einer neuen Ankerplatte: Unabhängig von der Radstellung schwenkt das System nicht. Somit wird der Schlauch nicht permanent belastet und wir haben die Möglichkeit, den Transport der Luft über einen sehr kurzen Schlauch zu realisieren und somit die Verluste zu reduzieren.
Luftkanalauslass: Auch hier muss die Bremsscheibe möglichst mittig mit Luft durchströmt werden. Die Bremsscheibe der Supra bietet einen sehr kleinen Topf, so dass wir auf die Entwicklung einer klassischen Ankerplatte verzichtet haben. Um jedoch den Turbineneffekt der Bremsscheibe zu nutzen, haben wir eine Bremsenkühlung entwickelt, die auf dem Radträger montiert wird und unabhängig von der Radstellung die Mitte der Scheibe anströmt. Die Befestigung erfolgt einfach über vorhandene Anschraubpunkte und ohne dauerhafte Veränderungen am Fahrzeug. Ein großer Vorteil gegenüber einer neuen Ankerplatte: Unabhängig von der Radstellung schwenkt das System nicht. Somit wird der Schlauch nicht permanent belastet und wir haben die Möglichkeit, den Transport der Luft über einen sehr kurzen Schlauch zu realisieren und somit die Verluste zu reduzieren.
Unterstützte Modelle:
- Toyota GR Supra
Lieferunfang:
1x Luftkanalauslass links
1x Luftkanalauslass rechts
1x Luftkanaleingang links
1x Luftkanaleingang rechts
1 x Luftschlauch
4 x Schlauchschellen
1x Luftkanaleingang rechts
1 x Luftschlauch
4 x Schlauchschellen