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Schrick Nockenwellen

Trackparts ist Importeur von Schrick Sportnockenwellen in der Schweiz

Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?

Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompro­miß für die Anforderungen des Ver­kehrs­alltags an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahn­strecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.
Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslaß- und Einlaß­ventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Dreh­zahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt.

Was ist das Besondere an SCHRICK Nockenwellen?

  • Sie werden von hochqualifizierten Spezi­­­a­l­is­ten hergestellt, die auch für die Automobillndustrie arbeiten.
  • Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungs­maschinen mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung!
  • Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. „swing-boost”-Effekt.

Was bedeutet: „swing-boost”-Effekt?
In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven Schwing­ungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaug­system und damit zu einer besonders guten Zylinderfüllung. Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen mindestens gleich gute Motor-End­leis­tun­gen mit bedeutend weniger Öffnungs­winkel. Kleinere Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren Dreh­zahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf.

Welche Nockenwellen sind für normales Straßentuning geeignet?
Wenn das Fahrzeug im normalen Straßen­verkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt folgende Tabelle:

2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 2,3 mm
4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 1,5 mm
2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,9 mm
4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,1 mm

Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im unteren Drehzahl­bereich kann fühlbar schlechter werden. Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventil­hüben in OT sollte man nur bei ausge­sprochenen Sport-Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (zum Beispiel 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylin­der-Motor).

Hinweise für den Einbau
Zumindest bei den Nockenwellen für Straßentuning gilt: Verstellbare Nocken­wellen­räder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen.

  • SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut. 
  • Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig
    (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.)

Trackparts führt das gesamte Programm von Schrick. Es gibt fast für jedes Fahrzeug eine spezielle Nockenwelle. Bitte fragen Sie uns an.



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