do88 Rennsport Zusatz-Wasserkühler Ladeluft Upgrade BMW M3 F80, M4 F82
Der S55-Turbomotor, der den BMW M3 / M4 F8X antreibt, verwendet einen oben montierten wassergekühlten Ladeluftkühler anstelle eines "normalen" luftgekühlten Ladeluftkühlers. Das Kühlmittel in diesem System hat einen eigenen, separaten Kühlkreislauf, der aus zwei parallel geschalteten Kühlern und einer Pumpe besteht. Der größere dieser beiden parallel geschalteten Kühler befindet sich vorne im mittleren Kühlmodul, der zweite kleinere vor dem rechten Radkasten.
Die Senkung der Wassertemperatur in diesem Kreislauf wird direkt mit einer verbesserten Kühlung der Ladeluft gleichgesetzt (niedrigere IAT). Aus diesem Grund ist es wichtig, leistungsstarke Kühler in diesem System zu haben, um eine möglichst niedrige und stabile IAT während der Belastung zu erhalten. Bei allen Tests, die do88 während der Entwicklung der gesamten BMW F8X M2C/M3/M4 Produktpalette durchgeführt hat, haben sie deutlich gesehen, dass die Spitzenleistung direkt mit der IAT (Intake Air Temperature) gleichgesetzt wird.
Bei der Entwicklung des do88 Upgrade-Performance-Kühlers begannen sie mit einem 3D-Scan des Raums vor dem rechten Radkasten des M3 Competition, sowohl mit als auch ohne Stoßstange. So erhielten sie ein genaues 3D-Modell des verfügbaren Raums, in den sie den Kühler einbauen konnten. Sie fanden heraus, dass die Größe des Kühlers sowohl in Bezug auf die Frontfläche als auch auf die Dicke erheblich vergrößert werden konnte, wenn wir auch einen neuen Luftkanal zwischen dem Kühler und der Stoßfängerabdeckung entwarfen.
Das endgültiges Design hat einen 68 mm dicken zweireihigen Kern mit Mehrkanalrohren. Sie haben das OEM-Stil Single-Pass-Flow-Layout beibehalten. Das Design vergrößert sowohl die Höhe als auch die Dicke des Kerns um 28 mm, was insgesamt zu einer Vergrößerung der Frontfläche um 18 % und des Kernvolumens um massive 100 % führt. Um die Installation dieses massiven Kühlers zu ermöglichen, haben sie ein wunderschönes Kohlefaser-Luftleitungssystem entwickelt, das aus Prepeg-Material im Autoklav-Verfahren hergestellt wird. Der Kühler hat eine Drop-in-Installation mit den OEM-Kühlleitungen.
Diese Verbesserungen haben in Tests zu einer Reduzierung der IAT um 5°C in Kombination mit unserem seitlich montierten Kühler geführt.
Facts:
- 100 % mehr Volumen, 3393 cm3 im Vergleich zu 1693 cm3.
- 18% mehr Anströmfläche, 499 cm2 im Vergleich zu 423 cm2
- Niedrige Lufttemperatur nach dem LLK bei gleichen Bedingungen: 34°C (39°C), 5°C niedriger!*
- Hocheffizienter Kern mit 8 mm Lamellenhöhe im Multilamellen-Design.
- Mehrkanalige Kernrohre
- mit CH-Gutachten
*Gemessen bei 240km/h während der Vollgasbeschleunigung von 0-240km/h auf der Landebahn. Beide Tests wurden am selben Tag unter denselben Bedingungen durchgeführt.
Lieferumfang:
- Wasserkühler Alu
- Carbon Luftführung
- Einbauanleitung
OEM Referenz:
51748054266, 17112284604
Passt für:
BMW M3 F80
BMW M4 F82