GR Yaris Tracktool Umbau

Trackparts GmbH
2021-08-06 15:19:00 / Tracktools
GR Yaris Tracktool Umbau - GR Yaris Tracktool Umbau

Hier stellen wir unser neues Tracktool-Projekt vor:     

Unser Montagepartner Semes Bachenbülach und Trackparts werden in einer Kooperation einen GR Yaris zum Tracktool umbauen. Ziel ist es, den kleinen Renner noch mehr in Richtung Rennstrecke umzubauen und das aber mit voller Strassenzulassung.

Um das Projekt zu realisieren haben wir folgende Teilelieferanten mit an Bord:

        

     

 

Hier werden wir jeden einzelnen Schritt des Umbaus dokumentieren:


1. Trackday-Radsatz 1.0

Beim GR Yaris ist das Problem, dass die grosse 4-Kolben Bremse fast keinen Platz für die Felgen bieten. Wir haben die SL01 extra so anfertigen lassen, dass der Sattel auch nicht bei den Felgenspeichen berühren.

 


Original hat der GR Yaris die Felgengrösse 8x18 ET45. Wir verwenden 8.5x18 ET35. Mit dieser Grösse sind die Räder pro Seite 1.6cm weiter aussen.

Vorderachse 


Obwohle mehr Breite und kleinere ET ist die SL01 nur 280g schwerer.

8x18 ET45 = 8.27kg vs. 8.5x18 ET35 = 8.55kg

 


Zu den ungefederten Masse gehören natürlich auch die Radmuttern.

OE Radmuttern = 0.34kg vs. SL01 Radmuttern = 0.23kg (- 0.11kg)

 


Hier ein paar Impressionen der neuen Felgen vom GR Yaris mit aktuell Winterreifen.

Hier in unserem Shop zu kaufen: Link

 

  


2. Leergewicht messen

Werksangabe Leergewicht vom GR Yaris ist 1280kg. Unser GR Yaris war vollgetankt 1283kg schwer.


3. Recaro Sitze einbauen

Beim GR Yaris ist ja fast alles perfekt, jedoch die Sitzposition ist sicher nicht für mitteleuropäische Menschen gemacht. Der Serien-Sitz ist viel zu hoch.

Wir werden den Serien-Sitz vom GR Yaris gegen einen Recaro Pole Position ABE austauschen, damit man tiefer sitzt und besseren Seitenhalt hat.

Uns war auch wichtig, dass unsere Lösung sicher nicht schwerer ist als Original.

Sitz original = 19.19kg   vs.    Recaro PP ABE mit der SEMES-Sitzkonsole = 18.58kg

Unsere Lösung = - 0.61kg

 

Sitzabstand jeweils gleich von Armaturenbrett entfernt.

Sitz-Dach original 94cm     vs.     Sitz-Dach Recaro PP ABE mit SEMES-Konsole 100cm

Unsere Lösung = - 6cm tiefere Sitzposition im GR Yaris

    

Wir bieten auch eine Variante für extrem grosse Fahrer +190cm an, mit der man 4cm weiter nach hinten sitzen kann.

Sitzkonsole für den GR Yaris kann hier im Shop gekauft werden: Link

 


4. Innraum erleichtern

Wir werden hier den Innenraum im Fond komplett ausbauen und das Gewicht messen:

Abschlepphaken, Pannenset, Bodendeckel, Hutablage = 4.75kg  /  Bodenformen, Rückenlehnen = 12.62kg

gr yaris gewicht innenraum  gewicht gr yaris sitze hinten

Rücksitz, Gurte, Verkleidungen = 8.32kg  /  Verkleidungen, Schrauben, Boxen = 6.47kg  /  Total -33.1kg

gewicht  gr yaris rücksitz  gewichtserleichterung gr yaris

GR Yaris innenraum leeren


5. Domstrebe vorne einbauen

Der GR Yaris wurde in Japen mit Domstrebe vorne entwickelt. Leider wurde die in Europa infolge Fussgängerschutz weggelassen.

Da wir unser GR Yaris Tracktool im Bereich Fahrdynamik auf höchstem Niveau haben möchten, rüsten wir die natürlich nach.

Gewicht der Cusco Domstrebe = 1.75kg

  

Ab Werk sind ist die Domstrebenhalterungen sogar vorbereitet mit Schraubenbolzen

  

Passgenauigkeit ist perfekt

  

Zuerst die Schrauben auf den Domen befestigen und dann die der Strebe. Fahrzeug muss am Boden stehen.

Cusco Domstrebe kann hier in umserem Shop gekauft werden: Link


6. Endless Bremsbeläge einbauen

Der GR Yaris hat ab Werk eine sehr gute und standfeste Bremse. Was wir vermissen, ist der Biss. Jedoch ein viel grösseres Problem ist, dass die originalen Bremsscheiben extrem teuer sind (Fr. 1240.- exkl. MwSt. pro Scheibe vorne, also total Fr. 2480.- exkl. MwSt. auf der Vorderachse gem. Toyota Schweiz).

Da die meisten Rennbremsbelägen auf dem Markt zwar gut beissen und standfest sind, neigen die aber zu sehr hohem Scheibenverschleiss und erzeugen Hitzerisse, was ein vorzeitiger Ersatz der Scheiben nach sich zieht. Also in diesen Fall extrem hohe Verschleisskosten.

Darum haben wir den neuen Endless N39S gewählt. Dieser Belag hat eine um 20°C kältere Satteltemperatur als der Endless ME22, der schon sehr soft zur Scheibe ist. Zudem erzeugt der Endless N39S so gut wie keine Hitzerisse. Der N39S ist der scheibenschonenste Sprint-Rennbelag auf dem Markt. Es heisst aber nicht, dass der nicht gut beisst, nein im Gegenteil, der Biss ist sehr gut und das ab kalter Bremse.

Mit den Endless N39S haben Sie einen Top Rennbremsbelag, der ihre Bremsscheiben schont und auch Ihr Portemonnaie.

  

Endless N39S Beläge können Sie hier in unserem Shop kaufen: Link


7. Trackday-Radsatz 1.1

Für max. Grip braucht es möglichst breite Felgen und Reifen, da die temperaturstabiler sind. Wichtig dabei ist, dass die ungefederte Masse nicht zu gross wird.

Wir verwenden da eine geschmiedete Felge von Titan 7, da die sehr leicht sind und extrem stabil. Grösse 9.5x18 ET40 mit 255/35R18.

  

Vergleich von OEM-Radmuttern zu den Titan 7 Radmuttern aus Titan (-1.0kg weniger ungefederte Masse)

  


8. Clubsportbügel

Der Clubsportbügel für den GR Yaris entwickelt by Semes / trackparts.ch

Swiss Made . Mit CH-Zulassung

  

Unser Clubsportbügel mit integrierter Heck-Domstrebe.

  

Gewicht Hauptbügel = 18kg / Gewicht  hinteres Kreuz & Streben = 11kg / Domstrebe hinten = 2.5kg

  

Den Clubsportbügel gibt es hier in unserem Shop zu kaufen: Link


9. Trackday-Radsatz 1.1 mit Semislick

Felgen werden nun in unserem Design lackiert und Yokohma A052 Semislicks in 255/35/18 werden montiert.

Die 9.5x18 ET40 Titan 7 passen mit original Höhe perfekt ohne Anpassungen.

  


10. Folierung

Für ein richtiges Tracktool braucht es auch eine Kriegsbemalung.

  

  

  


11. Auspuffanlage ab OPF

Der Sound sollte auch besser werden mit der Inoxcar Auspuffanlage ab OPF. Mit CH-Zulassung.

  

Gewicht ist 13.4kg

Durchmesser OEM: 70-61-2x42mm / Durchmesser Inoxcar: 70-65-2x52mm

    


11. Track-Setup

Bis unser Öhlins geliefert wird, haben wir mal testhalber H&R Tieferlegungsfedern am GR Yaris montiert. So können wir testen ob die 9.5x18 ET40 Titan 7 Felgen auch passen bei einer Tieferlegung. Ergebnis = passt pefekt ohne Anpassungen.

  

Wir haben auch gleich die Lenkgeometie auf Track eingestellt.

  


12. Leichte Batterie

Um das Gewicht noch weiter zu senken, haben wir die schwere original Batterie 18.9kg gegen eine leichte von LithiumNEXT montiert.

 

Montage der LithiumNEXT TRACK60 geht plug and play.

 

Mit dieser LithiumNEXT TRACK60 sparen wir -15.18kg.

 

Wenn man mit der originalen Batterie 18.9kg herumfährt, ist das wie wenn man immer 30 Dosen 0.5l Bier herumfährt.wink

Hier im Shop: LINK


13. Test Trackday

Um mal zu sehen, wie sich der Yaris auf der Rennstrecke schlägt, waren wir an einem Trackday in Paul Ricard.

 

 

Mit den bisherigen Mods, fährt sich der kleine nicht schlecht. Bremse hält sehr gut und Verschleiss ist extrem gering. Leistung ist auf dem GP Kurs halt zu wenig, denke aber, auf kleineren und kurvigen Strecken genügt das, obwohl man kann ja nie genug Leistung haben. Fahrwerk mit den HR Federn ist ok, aber da ist sicher mit einem kompletten Fahrwerk noch viel Potenzial drin. Würde aber sagen, dass HR Federn bei dem Auto keinen Performance-Vorteil geben, sondern nur Optik. Wir sind gespannt wie sich der GR Yaris fährt, wenn das Öhlins drin ist.


14. Öhlins Fahrwerk

Der GR Yaris war jetzt 2 Wochen bei Öhlins DTC am Nürburgring für den Einbau und die letzten Test. Es wurden von den Renningenieuren alle Einstellungen und Möglichkeiten überprüft. Auch wurden verschiedene Radkombinationen getestet, unter anderem unsere Titan 7 9.5x18 ET40. Es passt alles. Wir haben jetzt das erste offizielle Öhlins Fahrwerk in Europa. Danke an das ganze Öhlins-Team.

 

Die Verarbeitung ist ein Traum. Auch die Federbeinhalter sind extrem massiv hergestellt.

 

Hier im Shop erhältlich: LINK


15. Test in Anneau du Rhin

Erster Test in Anneau du Rhin mit dem GR Yaris und dem neuen Öhlins Fahrwerk. Sind zuerst mit der Grundeinstellung gefahren von Klick 10 v&h (1 hart / 20 weich). Da war eine 1:44 möglich, jedoch das Einlenkverhalten leicht verzögert. Haben dann weiter getestet und sind dann bei Klicks 5/4 geblieben was eine 1:42 ergab.

Mit mehr Sturz (jetzt -2.5 Grad) geht sicher noch mehr. Reifenbild war trotz des geringen Sturz sehr schönt und keineswegs nur Aussenschulterverschleiss.

Was wirklich hervorragend ist, dass das Öhlins die Curbs einfach wegbügelt.

Hier ein Video mit einem Battle mit einem EVO X:


16. Airtec Ladeluftkühler

Damit die Leistung auch bei hohen Aussentemperaturen auf der Rennstrecke konstant ist, haben wir den Ladeluftkühler von Airtec montiert. Montage war sehr einfach und hat ca. 1.5 h gedauert.

Im Lieferumfang sind folgende Teile enthalten: LLK, 2 Silikonschläuche, Schlauchschellen, Einbauanleitung

Hier der Unterschied von dem Airtec Ladeluftühler vom GR Yaris zum OEM LLK:

 

 

Hier die Masse Innendruchmesser vom Einlass / Auslass Airtec vs OEM:

LLK Eingang OEM vs Airtec = 40mm vs 47mm

LLK Ausgang OEM vs Airtec = 40mm vs 52mm

Schläuche OEM vs Airtec

 

Montiert sieht das dann so aus:

 

Hier im Shop: Link


17. Girodisc Rennbremsscheiben

Nach div. Trackdays sind nur auch die Bremsscheiben hinüber. Wir haben zusammen mit Girodisc eine Bremsscheibe entwickelt, die bessere Kühleigenschaften hat, viel leichter ist und zudem eine Schweizer Zulassung haben.

Ein Grund für diese Entwicklung ist zudem der Verkaufspreis der OEM-Scheibe. Toyota Original Bremsscheiben kosten vorne pro Stück ca. Fr. 1339.- also vorne total Fr. 2678.- (gem. Emil Frey 13.08.21)

Bei der Entwicklung wurde sehr auf Gewichtsreduzierung geachtet.

Die Kühlkanäle haben auch einen viel besseren Flow, was die Abkühlung verbessert und den Verschleiss minimiert.

Auf der Waage zeigt sich dann das Ergebnis der Entwicklung. (-1.34kg pro Scheibe / Total 2.68kg weniger ungefederte Masse an der Vorderachse)

Wir haben die Girodisc mit den Endless N39S Belägen auch schon auf div. Rennstrecken getestet und konnten nur positives erfahren.

Hier im Shop: LINK


18. Hier das Tacktest Video von Robert von Heel and Toe:


19. GR Yaris im Schnee

Auch im Schnee macht der GR Yaris eine sehr gute Figur. Das Öhlins Fahrwerk bügelt auch hier jeden Schneehügel weg und hat extremen Grip.


20. GR Yaris auf Track


21. Foto Shooting

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