•  
    •  
    •  

Schrick Nockenwellen

    Trackparts ist Importeur von...

Trackparts ist Importeur von Schrick Sportnockenwellen in der Schweiz

Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?

Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompro­miß für die Anforderungen des Ver­kehrs­alltags an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahn­strecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.
Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslaß- und Einlaß­ventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Dreh­zahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt.

Was ist das Besondere an SCHRICK Nockenwellen?

  • Sie werden von hochqualifizierten Spezi­­­a­l­is­ten hergestellt, die auch für die Automobillndustrie arbeiten.
  • Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungs­maschinen mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung!
  • Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. ?swing-boost?-Effekt.

Was bedeutet: ?swing-boost?-Effekt?
In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven Schwing­ungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaug­system und damit zu einer besonders guten Zylinderfüllung. Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen mindestens gleich gute Motor-End­leis­tun­gen mit bedeutend weniger Öffnungs­winkel. Kleinere Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren Dreh­zahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf.

Welche Nockenwellen sind für normales Straßentuning geeignet?
Wenn das Fahrzeug im normalen Straßen­verkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt folgende Tabelle:

2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 2,3 mm
4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel:......... 1,5 mm
2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,9 mm
4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich:..... 1,1 mm

Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im unteren Drehzahl­bereich kann fühlbar schlechter werden. Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventil­hüben in OT sollte man nur bei ausge­sprochenen Sport-Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (zum Beispiel 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylin­der-Motor).

Hinweise für den Einbau
Zumindest bei den Nockenwellen für Straßentuning gilt: Verstellbare Nocken­wellen­räder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen.

  • SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut. 
  • Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig
    (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.)

Trackparts führt das gesamte Programm von Schrick. Es gibt fast für jedes Fahrzeug eine spezielle Nockenwelle. Bitte fragen Sie uns an.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 9 von 9

Schrick Nockenwellen Bausatz BMW M3 E46

3'498.00 CHF *

Schrick Nockenwellen Kit BMW 330i E46

1'479.00 CHF *

Schrick Nockenwellen Kit BMW E36 320i-328i

1'479.00 CHF *

Schrick Nockenwellen Kit BMW M3 E36

1'587.00 CHF *

Schrick Nockenwellen Kit BMW M3 E92 S65

2'959.00 CHF *

Schrick Nockenwellen Kit BMW M5 E39 S62

2'959.00 CHF *
1'129.00 CHF *
1'255.00 CHF *
1'298.00 CHF *