Zugfahrzeug INEOS Grenadier by trackparts.ch

Trackparts GmbH
2023-10-31 09:42:00 / Tracktools
Zugfahrzeug INEOS Grenadier by trackparts.ch -

Hier der Umbau von unserem INEOS Grenadier

 

Warum haben wir den INEOS Grenadier gekauft:

Um unsere Rennfahrzeuge auf dem Hänger zu ziehen, benötigten wir ein Zugfahrzeug mit einer Zuglast von 3500kg. Da wir in der Regel immer was extremes haben möchten, dass auch nicht jeder hat, haben wir uns den INEOS Grenadier angeschaut. Von der Technik her ist der Grenadier ein Meisterstück in Offroad-Segment.

 

Technik im INEOS Grenadier:

- Entwickelt vom ehemaligen Mercedes G-Klasse Team

- In Harnbach (F) im ehemaligen Smart Werk gebaut

- Es wurden nur die besten Zulieferfirmen in Europa gewählt: BMW 6-Zyl. Motoren, ZF-Automat, Magna-Allrad, Brembo-Bremsen, Sachs-Dämpfer, Eibach-Federn, Bosch-Elektronik, Recaro-Sitze

Umbau INEOS Grenadier:

Da ja auch alles was gut ist immer noch optimiert werden kann, haben wir den INEOS Grenadier natürlich für uns umgebaut.

1. Testfelge

Die Method-Felge als Grundbasis für die massgeschneiderten Titan 7 Felgen welche wir extra entwickeln werden.

 

2. Reifen

Grössere Reifen für mehr Bodenfreiheit (+ 2.8cm). Der Yokohama G003 in 285/75/17 ist perfekt für unser Projekt.

3. Komplettfolierung

Die Firma Foliencenter Zürich hat unseren Grenadier foliert. Perfekte Arbeit.

4. Höherlegungsfedern

Wir haben Prototypen-Federn von der Firma Eibach erhalten um eine Höherlegung zu erreichen. ca. +30mm höher.

5. Front und mehr Licht

Frontgrill mit LED-Scheinwerfer und zusätzlich ein LED-Bar auf dem Dach von Blacksheep.

6. Ladung aussen

Dachträger und Molle-Seitenhalter von Blacksheep

7. Reserverad-Adapter

Adapter Hecktüre für die grossen 285/75R17 Reifen, damit die Hecktüre noch geöffnet werden kann.

8. Heckausbau

Unser Heckausbau für eine flache Ladefläche (Schlaffläche)

Schubladen halten bis zu 70kg Gewicht und sind kugelgelagert.

9. Geschmiedete Felgen im perfekten Mass

Wir haben zusammen mit Titan 7 ein geschmiedetes Rad in der Grösse 8x17 ET39 entwickelt. Die Massen sind was max. legal noch prüfbar ist. Rad steht jetzt bündig im Radhaus. Dieses Rad ist nicht nur extrem robust, sondern auch sehr leicht, was weniger ungefederte Masse hat und dadurch mehr Komfort und Grip ergibt.

10. Anhängerkupplung-Tieferlegung

Da mit der Höherlegung der Anhänger viel zu steil wäre, haben wir eine Anhängerkupplungs-Tieferlegung entwickelt, welche -15cm tiefer ist.


11. Erfahrungen nach 6000km mit dem INEOS Grenadier

Wir sind jetzt mit unserem Ineos Grenadier über 6000km gefahren. Es war das 2. ausgelieferte Kundenfahrzeug weltweit.

Den Grenadier setzen wir im Alltag ein, um Anhänger zu ziehen und ab und zu im Gelände zu fahren.

Motor:

Der BMW 6-Zyl. Diesel ist sehr kräftig und beim Anhängerbetrieb auch mit 3.5t ist genug Power da.

Verbraucht liegt im Alltag bei ca. 11-13 l/100km. Die Motorlager sind relativ steif ausgelegt und es dringen leichte Vibrationen in den Innenraum.

Automat:

Der Automat funktioniert perfekt und schaltet extrem fein auch bei Anhängerbetrieb.

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel vor allem bei schlechten Strassen. Durch das Höherlegen vom Fahrwerk um +30mm wurde der Komfort noch besser und die Bodenfreiheit auf das Niveau, dass man nie ein Problem im Gelände hat.

Lenkung:

Lenkung ist auf der Strasse am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da es sehr indirekt übersetzt ist. Im Gelände ist die Lenkung optimal.

Bremsen:

Die Bremse beim Ineos Grenadier ist sehr bissig auch bei Anhängerbetrieb. Hatte auch bei Anhänger mit 3.5t immer ein gutes Pedalgefühl.

Sitze:

Die Recaro-Sitze sind sehr bequem auch bei längeren Reisen.

Heizung/Klima-Anlage:

Die Klima-Anlage ist im Vergleich zu einem aktuellen BMW ganz klar schlechter. Bis man die optimale Temperatur findet, braucht es eine gewisse Zeit.

Bordelektronik/Bildschirm:

Die Bedienung des Touchscreens ist immer sehr verzögert, was entweder einen zu kleinen Prozessor oder die Software ist noch nicht perfekt. Bisher haben wir auch immer wieder Fehlermeldungen, welche aber mit der neuen Software behoben werden sollte.

Die Bedienung von Apple Carplay funktioniert perfekt.

Innenraum:

Der Innenraum ist von guter Qualität und es gibt keine Geräusche im Fahrbetrieb.

Anhängerbetrieb:

Da wir den Grenadier höhergelegt haben, konnten wir unseren Anhänger für Rennfahrzeuge mit der originalen Kupplung nicht mehr verwenden.

Wir haben dann eine Kupplung montiert die 15cm tiefer ist als die Originale.

Fahren auf Strasse:

Das Fahren auf befestigten Strassen ist für einen solchen extremen Geländewagen gut. Auch bei kurvenreichen Stassen hat man wenig Seitenneigung.

Fahren im Gelände:

Im Gelände ist der Grenadier ein sensationelles Fahrzeug. Durch unsere Höherlegung ca. +6cm (Federn +3cm / Reifen +2.8cm) hat man nie ein Problem mit der Bodenfreiheit. Auch im extremen Gelände gibt einem der Grenadier immer ein sicheres Gefühl.

Fazit und würde ich den Grenadier wieder kaufen?

Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Grenadier fahren darf. Es ist toll, in der heutigen Zeit noch was zu bewegen, dass so puristisch ist. Das ein neues Fahrzeug auf dem Markt kommt noch nicht 100% perfekt ist, war ja klar. Wir haben div. Fahrzeuge im Premiumbereich in unserem Fuhrparkt und darunter Hersteller, die es seit über 100 Jahren gibt und auch die haben bei neuen Modellen am Anfang Probleme.

Ich würde den Grenadier auf jeden Fall wieder kaufen und bin von der Marke überzeugt.


Alle Teile sind in umserem Shop verfügbar: LINK