Semislick Test 2023

Trackparts GmbH
2023-06-14 15:57:00 / News
Semislick Test 2023 -

Semislick-Test 2023 (Test von Tegiwa übersetzt durch trackparts.ch)

Immer wieder taucht im Internet die Frage auf: Was ist der beste Track-Day-Reifen? Nun, im Jahr 2021 haben wir unseren allerersten Track-Day-Reifentest durchgeführt. Seitdem wurde unser Video fast 200.000 Mal angesehen und über 10.000 von Ihnen haben unseren Blog gelesen! Nun sind ein paar Jahre vergangen und wir sind mit einem weiteren Reifentest zurück. Diesmal haben wir 6 verschiedene Hochleistungsreifen ausgewählt, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen, wobei auch ein paar alte Favoriten wieder dabei sind.

Der Test...

Wir haben eine Auswahl von 6 Reifen für den Test in Oulton Park zusammengestellt. Um den Test so fair wie möglich zu gestalten, fuhren wir die Reifen jedes Mal mit demselben Auto. Um sicherzustellen, dass wir genug Zeit hatten, um jedem Reifen eine faire Chance zu geben, hatten wir 8 Sitzungen an einem Testtag gebucht, wobei jeder Reifen eine Sitzung erhielt. So konnten wir auch am Ende des Tages zusätzliche Sitzungen abhalten, falls es technische Probleme mit dem Auto oder eine Reihe von roten Flaggen gab. Auf vielfachen Wunsch haben wir Luke nicht gesagt, mit welchem Reifen er an den Start gehen würde. Das bedeutet, dass der Test wirklich blind durchgeführt wurde und das Feedback noch ehrlicher und unvoreingenommener ausfallen sollte (nicht, dass es beim letzten Mal so war!). Nachdem jeder Reifensatz montiert war, drehte Luke ein paar Runden, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, und brachte das Auto dann zurück an die Box, damit wir den Druck auf die vom Hersteller empfohlenen Werte ablassen konnten.

Das Auto...

Das Auto, das wir für den Test ausgewählt haben, war unser F22 BMW M240i. Wir haben das Auto so gebaut, wie wir es als Clubsport-Spezifikation betrachten, mit Upgrades wie YSR-Gewindefahrwerken, Milltek Sportauspuffanlage, BMW Motorsport LSD, SW Motorsports Überrollkäfig, Hardrace Querlenkern und Cobra Nogaro Schalensitzen. Der Wagen wiegt 1.564 kg (ohne Fahrer) und 1.647 kg (mit Fahrer). Der B58-Motor des M240i leistet 440 PS dank eines Tunings von Ti Motorsport, das ein Leistungsgewicht von 267 PS pro Tonne ergibt.

Unsere Wahl fiel auf die 2Forge ZF6 mit einer 18″ x 9J-Vierkantfelge. Diese wiegen jeweils 9 kg. Wir verwenden eine benutzerdefinierte Einpresstiefe, so dass sie den Bogen so bündig wie möglich ausfüllen, mit einem ET42 hinten und ET30 vorne. Unser Auto hatte die folgenden Geometriespezifikationen:     -3° Sturz vorne     -3° Sturz hinten     0,5 mm Vorspur vorne     2mm Vorspur hinten

Der Fahrer...

Der Mann hinter dem Lenkrad ist der Geschäftsführer von Tegiwa Imports, Luke Sedzikowski. Ihm sind Rennwagen und Rennstrecken nicht fremd, denn Luke nimmt seit 2014 an Rennen teil! Er ist alles gefahren, von einem CRX über einen NSX bis hin zu einem M4 GT4 und vieles dazwischen.

Die Konkurrenten...

Die von uns getesteten Größen waren alle 235/40/18 vorne und 265/40/18 hinten.



Benchmark - Michelin Pilot Sport 5

Best Lap Time: 1.56:06

Der erste Reifen in unserem Test war der Michelin Pilot Sport 5. Das ist natürlich kein Semi-Slick-Reifen, aber das sind die Reifen, die wir auf der Straße verwenden. Wir wissen, dass der PS5 ein großartiger Allrounder für die Straße ist, und viele Leute wollen einen Reifen, der alles kann, also dachten wir, es wäre interessant zu sehen, wie er im Vergleich zu den rennstreckenorientierten Reifen abschneidet.

Luke wusste, auf welchen Reifen er mit den Michelin-Reifen unterwegs war. Dieser Reifen sollte den Maßstab setzen, bevor die Rennstreckenreifen aufgezogen wurden. Hier ist, was Luke dachte: "Nach ein paar Runden blähten sich die Reifen auf, und der Druck erreichte 38 psi. Im Laufe der Runden wurde das Auto immer unruhiger, mit Unter- und Übersteuern, was bei den steigenden Temperaturen zu erwarten war. Ich kam an die Box, um den Druck wieder auf 32 psi zu senken, damit wir wieder auf die Strecke gehen und sehen konnten, wie sie sich anfühlen.

Als die Reifen wieder einen angemessenen Druck hatten, fühlten sie sich viel besser an. Ich konnte das ABS immer noch über die Bremsen spüren, und ich musste kurz schalten, um das Auto unter Kontrolle zu halten, da der Mangel an Grip deutlich spürbar war. Sie fühlen sich zu unbeständig an, um wirklich eine anständige Rundenzeit zu fahren und Vertrauen zu erwecken. Sie sind offensichtlich ein fantastischer Straßenreifen, der auf nasser und trockener Fahrbahn gut funktioniert, aber es ist klar, dass sie auf der Rennstrecke zu wenig Grip haben."


Nankang AR-1

Lap Time: 1.53:10

Der AR-1 war bei unserem letzten Reifentest ein klarer Favorit. Luke testete ihn jetzt jedoch blind, so dass es interessant war, seine Gedanken zu sammeln, ohne dass er wusste, worauf er fuhr.

Hier ist, was Luke zu sagen hatte: "Ich habe sofort gemerkt, dass es sich um einen Rennstreckenreifen handelt, da er viel mehr Geräusche macht und mehr Rückmeldung gibt. Auf der Bremse fühlten sie sich wirklich gut an, mit nur wenig ABS. Hinten haben sie ein wenig gerieben, was wahrscheinlich auf die größere Größe zurückzuführen ist. In den Kurven vermitteln sie wirklich Vertrauen. Ich konnte meinen Fuß in der Spur halten, was mit dem PS5 nicht möglich war.

Das einzige Problem, das ich mit dem Auto hatte, war das Untersteuern beim Einlenken aus dem Gaspedal. Ich konnte zwei Rundenzeiten fahren, die innerhalb von 2 Zehnteln lagen, also sind sie konstant. Der Kurvenausgang war viel besser, ich konnte mit dem PS5 einen niedrigeren Gang wählen als vorher. Generell hat es mir sehr viel Spaß gemacht, damit zu fahren!"


Yokohama AD09

Lap Time: 1.52:97

Der Yokohama AD09 ist der Nachfolger des AD08RS. Da der Reifen so neu ist, sind noch nicht alle Größen in Europa erhältlich, darunter auch die 235/40/18 vorne. Wir haben es geschafft, einen Satz Vorderreifen zu bekommen, indem wir sie für diesen Test direkt aus Japan importiert haben.

Hier ist, was Luke sagte: "Diese Reifen scheinen leiser zu sein als der Reifen 1 (Nankang AR-1) und sind nicht so griffig wie dieser. Als ich anfing zu pushen, fühlte sich das Auto dank der Reifen sehr ausgewogen an, ohne Unter- oder Übersteuern. Auch beim Einlenken fühlt er sich definitiv besser an als Reifen 1. Sie müssen auch größer sein als die PS5, denn ich hatte einen kleinen Reibungseffekt. Wir wissen, dass die Reifen ohnehin sehr knapp bemessen sind, da ein 265er-Hinterreifen gerade noch in die Standardbögen unseres M240i passt.

Leider wurde die Session mit diesen Reifen wegen einer roten Flagge etwas verkürzt, aber sie fühlten sich wirklich gut an. Er hatte ein ähnliches Maß an Untersteuern wie der Reifen 1, aber etwas mehr Übersteuern, dafür fühlte er sich beim Bremsen etwas besser an. Ich denke, weil das Auto fast durch die Kurve rutschte, anstatt zu untersteuern, konnte ich eine schnellere Rundenzeit fahren als zuvor."


Yokohama A052

Lap Time: 1.52:30

Der A052 ist eines der Flaggschiffe der Semi-Slick-Reifen von Yokohama und ein fester Favorit bei vielen Track-Day-Enthusiasten und Rennfahrern hier in Großbritannien. Das ist ein Reifen, den Luke in letzter Zeit nicht gefahren ist, also war es interessant, seine Meinung zu hören.

Hier ist, was Luke sagte: "Der Reifen fühlt sich an, als hätte er bisher den meisten Grip, er ist wirklich gut auf der Außenrunde! Das war auch die schnellste Runde von allen bisherigen Reifen. Ich war sechs Zehntel schneller als mit dem vorherigen Reifen, also muss er besser auf die Strecke abgestimmt sein! Ich denke, ich hätte sogar noch schneller fahren können, wenn ich nicht vom Verkehr aufgehalten worden wäre. Es fühlte sich wirklich ausgewogen an."


Dunlop Direzza

Lap Time: 1.51:96

Der Dunlop Direzza ist der teuerste Reifen hier, aber er ist ein spezieller Rennstreckenreifen, der nicht für die Straße geeignet ist. Im Jahr 2021 erzielte er die schnellste Rundenzeit. Wir waren also gespannt, ob er auch auf einem RWD-Auto besser abschneidet als alle anderen.

Hier ist, was Luke dachte: "Auch dieser Reifen fühlt sich auf Anhieb gut an. Das Auto fühlt sich auf diesen Reifen so stabil an, das ist definitiv das beste Gefühl, das das Auto den ganzen Tag über hatte. Ich kann in allen Kurven richtig Gas geben und muss mir keine Sorgen machen, dass das Auto unruhig wird."


Nankang CR-S

Lap Time: 1.53:30

Der neueste Hochleistungsreifen von Nankang, der CR-S, soll in Großbritannien erst 2024 auf den Markt kommen. Es gibt nur einige Größen, die in den USA veröffentlicht wurden, aber dank Nankang haben sie uns einen Satz speziell für diesen Test zur Verfügung gestellt, was uns zu den ersten Menschen macht, die sie in Großbritannien verwenden. Vielen Dank, Nankang!

Hier ist, was Luke sagte: "Auf der letzten Runde rutschte das Auto ein wenig, also musste ich die Reifen auf Temperatur bringen. Sie fühlten sich gut an, als ich sie auf Grip gebracht hatte, aber definitiv nicht so gut wie der letzte Reifen oder der Reifen davor. Die Strecke wurde aber immer heißer.

Meiner Meinung nach sind sie ein brillanter Straßen- und Trackreifen!


Schlussfolgerung
Zusammengefasst:

    Michelin Pilot Sport 5: Perfekter Straßenreifen für Nässe und Trockenheit
    Nankang AR-1: Der günstigste Reifen für die Rennstrecke, den wir getestet haben
    Nankang CR-S: Ein großartiger Reifen für Straße und Rennstrecke
    Yokohama AD09: Fantastischer Allrounder für die Straße und die Rennstrecke
    Yokohama A052: Der schnellste Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung
    Dunlop Direzza: Der schnellste Rennstreckenreifen mit dem besten Fahrverhalten

Nachdem wir Luke nach dem Test die Ergebnisse gezeigt hatten und er erfahren hatte, mit welchen Reifen er tatsächlich unterwegs war, sagte er Folgendes:

"Es gab einige interessante Ergebnisse an diesem Tag, und es war ein bisschen anders als erwartet.

Der Michelin Pilot Sport 5 war ein echter Kampf auf der Strecke, aber dafür ist er nicht ausgelegt, also war es zu erwarten. Es war jedoch gut zu sehen, wie weit er hinter den anderen Reifen zurücklag.

Die Zeiten der beiden Nankang-Reifen lagen sehr dicht beieinander, nur ein paar Zehntel trennten die beiden. Sie hätten leicht die Plätze tauschen können, da ich je nach Verkehr eine Runde hätte gewinnen können.

Der nächstschnellere Reifen war der Yokohama AD09, der offensichtlich ein Straßenreifen ist, und ich fand, dass er gleich gut oder sogar ein bisschen besser war als der Nankang AR-1. Ich bin von diesem Reifen begeistert, er ist wahrscheinlich der beste Allrounder hier, soweit ich sehen kann. Er ist ideal für die Straße, für die Fahrt zum Einkaufen, für die Fahrt zur Rennstrecke und dann für schnelle Rundenzeiten!

Der Yokohama A052 hatte das Potenzial, ein bisschen schneller zu sein, aber der Reifenverschleiß war verrückt! Vielleicht habe ich die Reifen ein bisschen zu heiß gemacht, ein bisschen zu schnell, aber sie hatten einfach nicht so viel Grip wie die Dunlop Direzza. Die Direzza kamen wie neu aus dem Auto.

In Anbetracht der Rundenzeit, des Verschleißes und des Preises ist der Yokohama AD09 der eindeutige Sieger!"

Seit diesem Test haben wir einen Satz Yokohama AD09 auf unseren Civic FL5 montiert. Sie fahren sich auf der Straße wie normale Reifen und sind überhaupt nicht laut!

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