Hier wird der Einbau von einem leichten Einmassenschwungrad mit Sachs Powerclutch in einem BMW M3 E36 3.2 dokumentiert.
Folgende Teile werden benötigt:
- Sachs Powerclutch Mitnehmerscheibe
- Sachs Powerclutch Druckplatte
- Sachs Ausrücklager
- Simmerring Motorausgang (nur wenn Alter nicht mehr gut ist)
- Pilotlager (nur wenn das Alte nicht mehr gut ist.
- Gold Hitzeschutz-Tape
- 2 Dosen Bremsreiniger
1. Getriebe abbauen alles gut reinigen mit Bremsreiniger
2. Getrieberaum Abdeckung entfernen - Gewichtsersparnis - 2.05kg
3. Auspuffseite mit Gold Hitzeschutz-Tape abkleben (reduziert die Hitze im Innenraum)
4. Bild Original 2 Massenschwungrad
5. Bild Motorsport Einmassenschwungrad
6. Gewichte: Original 10.1kg, Motorsport Schungrad 5.4 kg = Gewichtsvorteil -4.7kg
7. Bild Sachs Powerclutch
8. Kupplung einbauen und zentrieren (am besten mit Kupplungszentrierdorn)
Vorteil von diesem Umbau:
+ Gewichtsreduzierung von -6.75 kg (Abdeckung -2.05kg, Schwungrad -4.7kg)
+ Einmassenschungrad ist günstiger als Zweimassenschwungrad
+ viel schnelleres Hochdrehen vom Motor
+ man kann schneller Schalten
- Geräusche vom Getriebe werden im Innenraum ein wenig lauter
- im neutralen Gang leichte Geräusche im Leerlauf beim warmen Getriebe
Fazit:
Der Umbau ist für jedes Tracktool sicher eine gute Investition. Würde diese Teile auf jeden Fall wieder einbauen. Der Motor dreht spürbar schneller hoch.
Hier der Link zu den Teilen: